Landeshauptstadt Dresden - jugendgerichtshilfe.dresden.de

https://jugendgerichtshilfe.dresden.de/de/selbst/sozialer-trainingskurs.php 30.11.2023 20:42:46 Uhr 29.03.2024 15:55:12 Uhr

Sozialer Trainingskurs

Ein Soziales Training wird dich auf diesen Weg bringen. Vielleicht ist dir aber schon klar, dass du etwas verändern willst.

Wichtig!

Wenn du der richterlichen Weisung nicht folgst, droht dir ein Ungehorsamsarrest.

Eigenständige und starke Persönlichkeiten sind fähig:

  • anderen mit Respekt und Achtung zu begegnen,
  • andere Meinungen zuzulassen und
  • das tägliche Leben zu meistern

Der Richter kann dir die Teilnahme an einem Sozialen Trainingskurs auch anweisen. Das bedeutet: Du musst den Kurs besuchen.

Vielleicht ist dir aber schon klar, dass du etwas verändern willst. Dann kannst du dich selbst beim Jugendhelfer im Strafverfahren oder im IPP für einen Kurs anmelden. Wenn du das Soziale Training erfolgreich schaffst, wird das vom Staatsanwalt oder dem Richter anerkannt und gewürdigt.

Im Sozialen Trainingskurs lernst du

  • mit Unterstützung der Gruppe zu lernen, wie man sich in bestimmten Situationen nicht beeinflussen läßt und gewaltfrei handelt;
  • kritischer zu hinterfragen, was andere (auch Freunde oder scheinbar Stärkere) sagen;
  • sich eine eigene Meinung zu bilden, dazu zu stehen und auch danach zu handeln;
  • Stärken zu erkennen und sie bewußter für das eigene Leben zu nutzen;
  • über Schwierigkeiten zu sprechen und nach einer persönlichen Lösung zu suchen, die du für dich umsetzen kannst

Aggressionskontrolltraining

Das Aggressionskontrolltraining (AKT) ist eine besondere Form des Sozialen Trainings.

Gefühle wie Zorn, Wut, Ängste, Hilflosigkeit und Stress kennt jeder Mensch. Einigen Menschen fällt es aber sehr schwer, solche Gefühle auszuhalten. In manchen Situationen verlieren sie dann die Kontrolle über das eigene Handeln. Sie geben ihren Frust und Schmerz an andere weiter - provozieren, schlagen, bedrohen, beleidigen, verletzen Menschen und zerstören Eigentum.

So wie du hat aber jeder andere Mensch das Recht auf Leben, auf Schutz seines Körpers und seines Eigentums.

Im Aggressionskontrolltraining erkennst du,

  • in welchen Situationen bei dir aggressives Handeln ausgelöst wird;
  • weshalb du dich angegriffen fühlst und du darauf nur mit Gewalt geantwortet hast;
  • und dass es andere Wege gibt als „auszurasten“.

Dabei können dich die Trainer und die anderen Gruppenmitglieder mit ihren Erfahrungen und Anregungen unterstützen, deinen ganz persönlichen und gewaltlosen Weg zu finden.

Die Trainingskurse finden überwiegend in einer Gruppe mit maximal 12 Teilnehmern statt.

In manchen Fällen sind auch Einzelgespräche erforderlich, insbesondere dann, wenn du Angst hast dich in einer Gruppe zu zeigen und dort über dich zu sprechen.

Bevor ein Trainingskurs beginnt, wirst du erst einmal zu einem Vorgespräch eingeladen und kannst alle Fragen stellen, die dich bewegen. Die Trainer unterliegen der Schweigepflicht, das heißt, alle Gesprächsinhalte werden vertraulich behandelt.

Deine Ansprechpartnerin

Frau Große

Koordinatorin für soziale Trainingskurse


Besucheranschrift

Schießgasse 7
01067 Dresden


Themenstadtplan

Verkehrsverbund Oberelbe

VVO-Auskunft

Telefon 0351-4832295
E-Mail kgrosse1@dresden.de


Postanschrift

Postfach 12 00 20
01001 Dresden